Die Vortragenden

VRiLG Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M.

Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. ist Vorsitzender Richter einer großen Strafkammer am Landgericht Köln und gleichzeitig der Pressesprecher des Landgerichts in Strafsachen. Daneben ist er Honorarprofessor und Leiter der Forschungsstelle Sportrecht an der Universität zu Köln und prüft seit 2010 regelmäßig im Staatsexamen. Im Jahr sitzt er rund 15 mündlichen Prüfungsterminen vor und korrigiert etwa 300 Examensklausuren. Er hat die Idee entwickelt, eine Veranstaltung zur Reflexion der Examensvorbereitung zu entwickeln und die Veranstaltung maßgeblich organisiert.

Marc Castendiek

Marc Castendiek hat im März 2020 die staatliche Pflichtfachprüfung vor dem Justizprüfungsamt Köln abgelegt und ist derzeit Wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorand an der Universität zu Köln. Während seines Studiums war er stets im Rahmen der Studierendenvertretung engagiert und parallel zu seiner eigenen Examensvorbereitung als Vorsitzender im Bundesverbands rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V. tätig. So war er stets in besonderer Weise mit der Situation der Studierenden, gerade auch vor dem Examen, vertraut. Er hat die Organisation der Veranstaltung von Beginn an mit begleitet.

Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb ist – neben zahlreichen anderen Aktivitäten – Direktorin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung an der Universität zu Köln. Belegt durch Preise und Auszeichnungen engagiert sie sich in besonderer Weise für studentische Belange in Lehre und Prüfung. Ihre Ideen zur Examensvorbereitung in der Corona-Krise hat sie gerade mit Prof. Sanders, Uni Bielefeld, zusammengefasst. Barbara Dauner-Lieb setzt für eine vernünftige Examensvorbereitung insbesondere auf die universitären Angebote. Sie ist eine erfahrene Prüferin im Staatsexamen.

Dipl.-Psych. Alica Mohnert, LL.M.

Diplom-Psychologin Alica Mohnert, Mag. iur., LL.M. (CUPL/中国政法大学) bringt neben der juristischen Perspektive einen besonderen fachlichen Blick auf die Examensvorbereitungs- und Examenssituation mit: den psychologischen. Zu Thema Psychologie für Juristen hat sie nicht nur ein gleichnamiges Lehrbuch publiziert und bietet individuelle Beratung an, sondern auch schon der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät Veranstaltungen dazu abgehalten. Sie lehrt außerdem regelmäßig in Düsseldorf, Siegen und Speyer und bildet Fachanwälte für Strafrecht darin fort. Mit der psychologischen Qualifikation achtet Frau Mohnert darauf, dass wir uns mit einem durch die juristische Perspektive beschränkten Blick nicht selbst im Weg stehen, sondern auch die andere Funktionen und Prozesse in den Blick nehmen, die eine vernünftige, nachhaltige und weniger belastende Examensvorbereitung beeinflussen können. Sie bereichert die Veranstaltung um diese spezifischen Eindrücke.

VorsRi’inOLG Dr. Gabriele Morawitz

Dr. Morawitz ist seit dem 1. Februar 2021 die Vorsitzende des Justizprüfungsamts bei dem Oberlandesgericht Köln. Vor ihrer Ernennung durch das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen war sie unter ihrer Vorgängerin, Frau VorsRi’inOLG a.D. Gabriele Ey, stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsamts und vorher etliche Jahre als richterliche Dezernentin für die Belange des JPA zuständig. Sie ist eine intime Kennerin des Prüfungsverfahrens und eine äußerst erfahrene Prüferin auch als Kommissionsvorsitzende. Daneben ist sie am Oberlandesgericht Köln Vorsitzende des 27. Zivilsenats, der überwiegend mit Familiensachen und zu einem kleineren Anteil mit allgemeinen Zivilsachen befasst ist.

RiOLG Dr. Matthias Nordmeyer

Dr. Nordmeyer ist in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Köln als richterlicher Dezernent mit den Belangen des Justizprüfungsamts betraut und gehört daher zu den engsten Mitarbeitern der Vorsitzenden des JPA. Damit ist er mit den Abläufen und Inhalten des Prüfungsverfahrens bestens vertraut und für viele Teile seiner Organisation verantwortlich. Dr. Nordmeyer übernimmt selbst häufig den Vorsitz mündlicher Prüfungskommissionen und ist ebenfalls ein erfahrener Prüfer. Er ist ferner Mitglied des 8. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Köln.

Prof. Dr. Christian Rolfs

Prof. Dr. Christian Rolfs ist nicht nur Direktor des Instituts für Versicherungsrecht an der Universität zu Köln, sondern insbesondere auch mit den Prof. Dres. Stefan Muckel und Bettina Weißer für die wissenschaftliche Leitung des Großen Examens- und Klausurenkurses der Rechtswissenschaftlichen verantwortlich und damit gleichsam einer der „obersten Examensvorbereiter“ für die Kölner Studierenden. Damit hat er die Zielvorstellungen der Studierenden und die wissenschaftliche Ansprüche an das Examen und seine Prüfungen stets sicher vor Augen. Er wird sich in der Veranstaltung auf dieses Zusammenspiel konzentrieren. Auch Herr Prof. Rolfs ist ein erfahrener Prüfer im Staatsexamen.