Antwort auf: Fragen an die Referierenden

Startseite Foren Forum Fragen an die Referierenden Antwort auf: Fragen an die Referierenden

#339
Anna
Gast

Immer wieder kommen gerade im Repititorium, im Tutorium oder in den Klausurbesprechungen sog. „Standard-Probleme“. Gibt es eine Übersicht, eine Liste oÄ der wichtigsten „Standard-Probleme im Zivilrecht“?

Auch bei Analogien bin ich mir oft unsicher und kann in der Examenssituation nichts gescheites aus dem Ärmel schütteln. Gibt es hier eine Übersicht oder Zusammenfassung der „Klassiker“?

Auch eine Empfehlung zum juristischen Argumentieren wäre toll! Welche Begriffe kann ich gegenüber stellen, welche Prinzipien, wonach gewichte ich meine Argumente? Gibt es dazu etwas Lesenswertes?

Ich habe persönlich das Gefühl, in meiner Lernfähigkeit limitiert zu sein. Das Vergessen frustriert und der Stoff hat einfach einen wahnsinnigen Umfang. Worauf muss ich meinen Fokus setzen? Basics, Standards, Argumentation, vertiefte Kenntnisse in bestimmten Bereichen oder Methodik? Wann habe ich etwas überhaupt „verstanden“ oder „durchdrungen“? Wenn ich alle Einzelheiten, Streits und Zusammenhänge erkannt habe oder reicht ein grundlegendes „Aha, so ist das also“? Was kann ich tun, wenn ich etwas wirklich einfach nicht begreife?

Vielen Dank!