Antwort auf: Fragen an die Referierenden

Startseite Foren Forum Fragen an die Referierenden Antwort auf: Fragen an die Referierenden

#340
Anonym
Gast

Ich habe den Eindruck, dass in den Lösungen des Klausurenkurses häufig viel intensiver Meinungsstreits mit 2-3 verschiedenen Ansichten ausgeführt werden, während ich zum entsprechenenden Bereich meist nur gelernt hatte „früher wurde so verfahren, heute nach h.M. so“ und deswegen in der Klausur meist einfach den Fall nach dieser Ansicht löse ohne die verschiedenen Ansichten darzustellen. Daher frage ich mich bei der Nacharbeit häufig, wie wichtig es ist, all die Ansichten zu lernen, die in den Musterlösungen dargestellt sind – oder ob es auch häufig reicht, wenn man sich merkt, dass die Lösung eines bestimmten Problems umstritten ist und man dann in der Klausur überzeugende Argumente bringt. Die Frage ist natürlich recht abstrakt, aber in den Examenskursen wird stärker die Arbeit mit dem Gesetzeswortlaut betont, während man im Klausurenkurs offenbar eher viele Meinungen kennen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen; deswegen würde ich mich über Ihre Einschätzung freuen.