Antwort auf: Fragen an die Referierenden

Startseite Foren Forum Fragen an die Referierenden Antwort auf: Fragen an die Referierenden

#345
Gast
Gast

– Zum Lernstoff: Während der Vorbereitung auf das Examen habe ich das Gefühl, immer erst noch Inhalte, die ich im Grundstudium übersprungen habe oder nur oberflächlich behandelt habe, mir zu aller erst vertiefend erarbeiten zu müssen. So springe ich aber ziemlich hin und her und komme nicht wirklich voran. Oft verzettele ich mich dann mit Detailproblemen aus den Rechtsgebieten. Meiner Meinung nach wäre es ja besser, die Grundstrukturen zu lernen. Wie schaffe ich es, in dieser Hinsicht besser vorzugehen?
– Zu den wöchentlichen Klausuren im Klausurenkurs: Wie motiviere ich mich, die Klausuren wirklich wöchentlich zu schreiben? Feste Zeitpläne und Strukturen helfen mir persönlich nicht, da ich sie dann doch nicht einhalte.
– Zur psychologischen Situation: Wie erkenne ich, ab welchem Stadium externe Hilfe sinnvoll ist? (z.B. Hilfe von Instituten an der Uni, Psychologe, Mitstudenten etc.)