Antwort auf: Fragen an das Justizprüfungsamt

Startseite Foren Forum Fragen an das Justizprüfungsamt Antwort auf: Fragen an das Justizprüfungsamt

#367
Anonym
Gast

Sehr geehrte Damen und Herren des Justizprüfungsamtes,
ich weiß nicht, wie es den anderen Studentinnen und Studenten geht, aber für mich stellt die bevorstehende Prüfung eine große Ungewissheit dar. Es gilt Vieles zu beachten. Die Aufregung und Sorge vor dieser, den weiteren Lebensweg stark beeinflussenden Prüfung, würde mir etwas genommen, wenn ich genau wüsste, worauf ich mich einstellen muss. Es gab schon vermehrt recht praktische Nachfragen im Forum dazu, aber ich würde dies gerne noch ein wenig erweitern und konkretisieren: Wäre es möglich sowohl die schriftliche, als auch die mündliche Prüfungssituation einmal en detail vorzustellen? Insbesondere der genaue Ablauf (hier vor allem die mündliche Prüfung), das notwendige und erlaubte Material (Gesetze, Wecker/Stoppuhr, Klebezettel, Lesezeichen, Papier etc.), die Prüfungsanmeldung und die dazu erforderlichen Unterlagen, die Verortung der Prüfungsräume, Besonderheiten, die es zu beachten gilt usw.. Sozusagen ein Fahrplan oder eine Step-by-step-Anleitung zur Prüfung. Natürlich kann man all diese Rahmenbedingungen auch recherchieren, teilweise recht einfach, manches erfordert aber auch größeren Aufwand. Dennoch würde die gebündelte, systematische Darstellung der Informationen vom Prüfungsamt selbst zu mehr Sicherheit führen. Die Sorge etwas übersehen und vergessen zu haben, verschwände. Beruhigt, die formalen Anforderungen und Abläufe zu kennen, könnte der Fokus auf die Inhalte gerichtet werden.
Ich danke Ihnen bereits jetzt vorab, sowohl für die Möglichkeit Fragen zu stellen, als auch für Ihre Mühe bei der Beantwortung dieser.
Herzliche Grüße.